Das KNUD Trio besteht aus Kevin Hemkemeier am Bass, Jonathan Schierhorn am Schlagzeug und Jona Hahn am Klavier, und formierte sich durch das gemeinsame Jazz Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
Um Ostern 2021 kam uns die Idee ein musikalisches Repertoire von Eigenkompositionen zu entwickeln, das wir, in einer Zeit in der Live Auftritte wieder zugelassen sind, einem Publikum präsentieren können.
Diese Musik sollte fern von schwermütigen Klängen sein, um die Freude zu verbreiten, endlich wieder beisammen sein zu können.
Wir haben uns hierbei vom Sound bekannter Gruppen, wie zum Beispiel dem Esbjörn Svensson Trio, dem Mark Guiliana Jazz Quartet und Phronesis, inspirieren lassen, und unter anderem den Fokus auf rhythmische Vielfalt in Kombination mit schönen eingängigen Melodien gesetzt.
Viele der Stücke entstanden durch Ideen einzelner Mitglieder, aber auch Jams im Proberaum wurden am Ende zu vollständigen Kompositionen.
Auch wenn es sich um für sich allein stehende Stücke handelt, stellen sie alle zusammen betrachtet eine Musikalische Reise dar, welche durch Hoch und Tiefpunkte gekennzeichnet ist.
Unser Plan ist es, diese Reise im Studio und in Form von Tonträgern festzuhalten, und auch visuell zu untermalen. Sei es auf der Bühne durch Licht oder durch Lichtprojektionen auf ein dreidimensionales Albumcover, welche sich abhängig von Ereignissen in den Stücken verändern.
Wir wissen, dass all dies etwas Zeit braucht, freuen uns aber umso mehr, das fertige Ergebnis am Ende präsentieren zu dürfen.